Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
friedenslauf lindau 2016 710.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

In Lindau „Dem Frieden Beine machen"

26. Jul 2016

Das war das Motto des 5. Interreligiösen Friedenslaufes am 20. Juli in Lindau. SchülerInnen aus Lindau und Umgebung waren aufgerufen, ein Zeichen für Frieden und Toleranz zu setzen. Fast 700 junge Menschen sorgten bei sommerlichen Temperaturen für eine gute Stimmung. mehr...

Ein Höhepunkt des Vormittags war die Vorführung des Tanzhauses und der Breakdancer.


Die friedens räume Lindau konnten Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker, Stadtpfarrer Georg Oblinger, Pfarrer Eberhard Heuss und Imam Sami Dogru als Schirmherren des Sponsorenlaufes gewinnen. Mit sieben Runden war Pfarrer Oblinger einer der fleißigsten Läufer. Mitglieder des Integrationsbeirates halfen dem Team der friedens räume, die Frauen des türkisch-islamischen Vereins und die Freie Schule Lindau sorgten für beste Verpflegung.